Alle Elemente dieser Website sind urheberrechtlich geschützt.

Holocaust Mahnmal in Berlin

© 2018 Helge Hasenau, Berlin, Denkmal für die ermorderten Juden Europas

Holocaust Mahnmal ist eine Abkürzung. Eigentlich heißt es: Denkmal für die ermorderten Juden Europas.

Ich finde es gut, finde es gelungen. Wenn ich mich in die Tiefen des Denkmals hineinbegebe, habe ich ein Gefühl des Alleinseins, ein Gefühl der Irritation, ein Gefühl der Unsicherheit. Ein paar Reihen weiter sehe ich Menschen, die meinen Gang kreuzen und sofort wieder verschwinden. Ich höre Menschen, sehe aber niemanden. Ich fühle mich isoliert, allein. Die Möglichkeit mittels der Geometrie ein Gefühl der Orientierung zu bekommen, scheitert, da einige der Stelen leicht schräg sind. Hier erscheint einem alles unsicher.

Die Bilder vom Denkmal wurden von mir in der Galerie CityScape Berlin veröffentlicht. Link zur Galerie

 

Die Beiträge als RSS-Feed

Comments are closed.